„Best of NRW 2“ mit Marie Carrière & José Navarro in Finnentrop - Klassik-Konzert auf höchstem Niveau

Die Konzertreihe „Best of NRW“ geht in die 25. Spielzeit. 1999 als Gemeinschaftsprojekt der damaligen Stiftung Kunst und Kultur des Landes NRW, der Werner-Richard – Dr. Carl Dörken Stiftung und dem WDR gegründet, werden auch in dieser Saison wieder junge hochbegabte Musikerinnen und Musiker in insgesamt 12 verschiedenen Städten in Nordrhein-Westfalen mit 40 Konzerten auftreten.

Am Donnerstag, 22. Februar 2024, gastieren Marie Carrière (Violine) und José Navarro (Klavier) um 19 Uhr im Schloss Bamenohl.

2000 in der Schweiz geboren, begann Marie Carrière das Geigenspiel im Familienkreis. Sie wurde anschließend von Friedemann Treiber in Basel ausgebildet. Gegenwärtig absolviert sie an der Hochschule für Musik und Tanz Köln das Bachelor Studium in der Klasse von Mikhail Ovrutsky.  Parallel zur Violine wird sie seit ihrem 12. Lebensjahr von Giovanni Bellucci im Fach Klavier unterrichtet. Derzeit studiert sie Klavier an der Hochschule für Musik Freiburg im Breisgau in der Klasse von Eric Lesage.

Sie ist mehrfache Preisträgerin des schweizerischen Jugendmusikwettbewerbes und erhielt jeweils einen ersten Preis in den Kategorien Klavier, Violine und Kammermusik. Sie wurde ebenfalls mit einem zweiten Preis beim Golden Keys International Violin Competition ausgezeichnet und gewann den Musikwettbewerb Laupersdorf im Fach Klavier. Im Jahre 2021 wurde sie mit der Violine für den Felix Mendelssohn Bartholdy Hochschulwettbewerb in Berlin ausgewählt.  Sie ist solistisch als Geigerin wie auch als Pianistin mit dem Theater Orchester Biel Solothurn, dem Philharmonischen Orchester Budweis und den Chambristes aufgetreten.

Der junge bolivianische Pianist José Navarro gehört zu den letzten Schülern von Paul Badura-Skoda. Er studierte an der Franz Liszt Musikhochschule in Weimar und an der Hochschule für Musik und Tanz in Köln. Zurzeit macht er ein Artist Diploma am Royal College of Music in London bei Norma Fisher.

José Navarro wurde bereits mit zahlreichen Preisen bei internationalen Wettbewerben ausgezeichnet, wie beim Internationalen Klavierwettbewerb Anton Rubinstein in Düsseldorf, dem 7. Internationalen Klavierwettbewerb Tbilisi, dem 5. Internationalen Wettbewerb „Young Academy Award“ in Rom, dem Claudio Arrau Klavierwettbewerb in Chile u.a.  2021 war er Finalist des 63. Ferruccio Busoni Internationalen Klavierwettbewerbs in Bozen. José Navarro war zu Gast bei vielen Festivals in Europa, den USA und Lateinamerika und trat auf in Konzertsälen wie dem „Teatro Municipal  Alberto Saavedra Pérez“ in La Paz bis hin zum Musikverein in Wien. Als Solist spielte er mit zahlreichen Orchestern, wie z.B. der Jenaer Philharmonie, der Georgischen Philharmonie dem Orquesta Sinfónica Nacional de Boliva und der Norddeutschen Philharmonie Rostock.

Das Konzert wird unterstützt von der Eibach-Stiftung, welche von Nina (†) und Wilfried Eibach im Jahr 2006 gegründet wurde und u. a. Kunst und Kultur unterstützt.

Karten für dieses Konzert gibt es zum Preis von 10,00 € im Rathaus der Gemeinde Finnentrop (Zimmer 12 und 13), unter Tel.: 02721/512-150 und Tel.: 02721/512-157 sowie über das Bestellformular auf der Homepage der Kulturgemeinde Finnentrop und an der Abendkasse. Der Einlass ist um 18:30 Uhr. Bitte beachten Sie, dass das Konzert nicht wie geplant im Rathaus, sondern im Schloss Bamenohl stattfindet.

Foto Agentur Carrire Marie 1

Foto Agentur Navarro Jos 2