Kulturgemeinde Finnentrop geht ins zweite Halbjahr

Interessante Veranstaltungen in der zweiten Hälfte der Saison 2021/2022

1536075765 dieniere 8080 300dpi c michaelpetersohnwwwpolarizeddeDie Kulturgemeinde Finnentrop startet am Mittwoch, 19. Januar in ihre zweite Hälfte der Saison 2021/2022. An diesem Abend wird „Die Niere“ um 20:00 Uhr in der Festhalle Finnentrop aufgeführt, eine Komödie, bei der es nicht nur an die Nieren, sondern auch ans Herz geht. Nach einer gemeinsamen Vorsorgeuntersuchung kommen Arnold, ein erfolgreicher Architekt, und seine Ehefrau Kathrin nach Hause. Er ist kerngesund, doch bei ihr wurde ein Nierenleiden festgestellt, weswegen sie eine Spenderniere braucht. Was nun? Zumal die beiden jeden Augenblick Besuch von ihren Freunden Diana und Götz erwarten, mit denen sie den sensationellen Auftrag feiern wollen, den Arnold an Land gezogen hat. Doch nun steht ganz klar die Frage im Raum: Ist Arnold bereit, seiner Frau eine Niere zu spenden? Er ist überfordert und zögert – umso mehr Überraschung löst Freund Götz bei allen Beteiligten aus: Er hat die passende Blutgruppe und bietet sofort an, eine Niere für Kathrin zu spenden. Was folgt, ist ein regelrechter Hahnenkampf um die Organspende, bei dem alle Beteiligten Federn lassen müssen.

Stefan Vögel hat eine Komödie geschrieben, die nicht an die Nieren, sondern ans Herz geht. Seine Ping-Pong-Dialoge werfen die Frage auf, woran sich eine Liebesbeziehung misst. Und am Ende stellt sich die alles entscheidende Frage: Liebling, was bist Du bereit, für mich zu tun?

David Kebekus Copyright fabian stuertz querWeiter geht es mit der Comedy-Veranstaltung „überragend“ mit David Kebekus am Mittwoch, 26. Januar um 20:00 Uhr in der Festhalle Finnentrop. Bei der Stand-Up-Veranstaltung nach amerikanischem Vorbild geht es um Dinge, die David Kebekus überragend findet. Er zeigt in seinem zweiten Programm überraschend anders, wie interessante Comedy funktionieren kann. Über große Theorien bis zu den kleinen Kämpfen des Alltags. Mit seiner angenehm ruhigen Art präsentiert er unaufgeregt auch gern heftige Aussagen. Hierbei gelingt es ihm immer, eine Verbindung zur Gesellschaft und aktuell diskutierten Problemen herzustellen. Handgemachtes Material, auf Open Mics erarbeitet, ausgefeilt und mit Selbstironie und Herzblut befüllt. Die reinste Form der Unterhaltung. Ein Mikro und viele persönliche Geschichten.

Scheucher PhilippKlassischen Klavierklängen kann am Donnerstag, 10. März bei dem Konzert im Rahmen der Reihe „Best of NRW“ gelauscht werden, wenn der Pianist Philipp Scheucher sein Können unter Beweis stellt. Hier werden Stücke von Franz Schubert, Gerd Kühr, Béla Bartók, Krzystof Meyer und Robert Schumann zu hören sein. Das Konzert wird um 19:00 Uhr im Ratssaal des Rathauses der Gemeinde Finnentrop aufgeführt.

dnon Jrgen Frahm 1 KopieAm Sonntag, 20. März wir dann die Komödie „Diese Nacht oder nie“ um 20:00 Uhr in der Festhalle aufgeführt, bei der Isabel Varell und Heiko Ruprecht zu sehen sind. Wunderbar humorvoll – mit umwerfendem Wortwitz und vielen mitreißenden bekannten und weniger bekannten Musikstücken – geht es in dieser schwungvollen Komödie der ewigen Frage umher: Kann es platonische Freundschaft zwischen Mann und Frau geben? Muss die Liebe der Freundschaft immer in die Parade fahren? Die beiden Schauspieler stellen ein Paar auf der Bühne dar, das dieses Rätsel beinahe gelöst hätte, wäre da nicht…. Amors Pfeil geflogen.

Poster Peter Valance Agentur kleinDie ausgefallene Show „Illusionen, magische Stunts & Comedy“ des Berliner Magiers Peter Valance wird am Samstag, 26. März um 20:00 Uhr in der Festhalle nachgeholt. Er ist ein wahres Multitalent und vereint in seiner Show Klassiker der Zauberkunst mit einer modernen Präsentation. Zersägte Tänzerinnen, scheinbar zerrissene Zeitungen oder unerklärliche Gedankenmagie – der Illusionist spielt mit Ihren Sinnen und Ihrer Vorstellungskraft. Im einen Moment erklärt er ein Kunststück, um in der nächsten Sekunde festzustellen, dass doch alles ganz anders ist als gedacht. Mit hochklassigen Großillusionen direkt aus Las Vegas, spektakulären Inszenierungen und einzigartigen Magic-Acts erzeugt der Zauberkünstler unfassbare Sinnestäuschungen und bereitet seinem Publikum einen wahrhaft unvergesslichen Abend!

Sektkellerei henkell wiesbaden by RalfRZum Abschluss fährt die Kulturgemeinde Finnentrop dann am Samstag, 02. April nach Wiesbaden. Unter dem Motto „Bierregion besucht Sektkellerei“ findet zunächst eine Stadtführung in Hessens Hauptstadt statt bevor es dann in die weltberühmte Sektkellerei „Henkell“ geht, wo eine Besichtigung mit Verköstigung stattfindet.

Die Veranstaltungen „Die Niere“, „überragend“ mit David Kebekus und „Diese Nacht oder nie“ können auch als Schnupperabo zum Preis von 45,00 € (1. Platz) oder 40,00 € (2. Platz) angesehen werden.

Weitere Informationen und Karten für alle Veranstaltungen gibt es im Büro der Kulturgemeinde Finnentrop (Rathaus Finnentrop, Büros 12 und 13), telefonisch unter 02721/512-150 und unter 02721/512-151, per Email unter Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein.. Außerdem kann das Bestellformular auf unserer Homepage genutzt werden. Und für Kurzentschlossene können Karten an der Abendkasse erworben werden.

Die Kulturgemeinde Finnentrop weist darauf hin, dass die bei den jeweiligen Veranstaltungen geltenden Coronaschutzvorschriften gelten.

Hinweise für Fotos:
Die Niere: Barbara Braun